Guggenmusik
Drachä Brunnä Chrächzer

Über uns

Anno 1980 gründeten 6 junge motivierte Freunde die Guggenmusik Drachä Brunnä Chrächzer. Der Name entspringt unserer örtlichen kleinen Quelle mit Wasserfall, dem Drachen Brunnen in unserem Dorfteil Hüttenleben.
Inzwischen repräsentieren über 40 Aktivmitglieder, über 50 Gönnermitglieder und unsere Kindergugge die „Drachä Brunnä Quiiitscher“ mit 10-15 Mitgliedern unseren Verein.
Unsere Motivation ist nicht nur die auswärtige fasnächtliche Aktivität, sondern auch die Integration in unser kulturelles Dorfleben.
Unser alljährlicher Höhepunkt ist die Organisation und Durchführung der Thaynger Fasnacht mit Kinderfasnacht, Hemdglunggi und die grosse Dorffasnacht inkl. Fasnachtsumzug am Samstag.

Wo Proben wir?

Im Drachä Chäller

Im Sommer 2015 konnten wir einen neuen Raum im Keller des Hammenschulhaus der Gemeinde Thayngen übernehmen und mit unseren Vereinsmitgliedern und externen helfern Umbauen.
Davor waren wir seit 1994 im ehemaligen Bürgerheim der Gemeinde Thayngen.

Was läuft bei uns?

Unser Vereinsjahr beginnt jeweils im Frühsommer mit unserer Generalversammlung, bei der wir auch die Neumitglieder aufnehmen.
Die Saison startet dann Mitte August mit wöchentlichen Proben im Drachä-Chäller.
Im Oktober machen wir jeweils ein Probewochenende auf der Alp Sellamatt im Toggenburg. Dort werden intensiv neue Stücke gelenrt und geübt.

Im November finden unsere ersten Auftritte an der Chilbi Thayngen und am 11.11. Fasnachtseröffnung statt.

Per Januar starten wir unsere Fasnachtswochenenden, wo wir in der näheren und weiteren Umgebung unterwegs sind. Abschluss ist in der Regel unsere eigene Fasnacht in Thayngen ende Februar bis Anfang März.

Legendär sind auch die Jubiläums Feste

  • Das 5 und 10 jähriges Jubiläum feierten wir auf der Fallenwiese Thayngen.
  • Unser 15-jähriges Bestehen fand 1995 unter dem Motto „Urassig stark“ statt.
    Damals wurde auch unsere erste CD „E.T. – Eifach Toll“ präsentiert.
  • Das 20-jährige Jubiläum unter dem Motto „Circus Jubilée“ war noch grösser geworden und fand im August 2000 in der Reithalle in Thayngen statt. Dabei stellten wir die zweite CD „Zwanzg“ vor.
  • Den 25. Geburtstag feierten wir 2 Tage unter dem Motto „Füür und Flammä“ im August 2005, im urchig dekorierten Reckensaal.
  • Es folgte „30 Johr Drachä Magie“ im November 2010 mit diversen Highlights und all unseren Freunden und Bekannten. Es war ein wunderbares Fest, Danke.
  • 2015 organisierten wir kein Jubiläumsfest, da wir mit dem Bau- und Umzug in unser neues Probelokal beschäftigt waren. Dafür gab es eine grosser Drachä Chäller Eröffnungsparty :-)
  • Im Juni 2020 war wieder ein grosses Jubiläumsfest unter dem Motto „40 Jahre Schwungvoll“ geplant... Ja „war“, da leider wegen der weltweiten Pandemie der Anlass abgesagt werden musste :-(

Nach den Zwangspausen starten wir nun in unsere 44. Saison und arbeiten stets daran unseren Liedern durch Melodie, Harmonie, Dynamik und Rhythmik eine Drachä-Note zu verpassen, damit unsere Musik für jedermann zum Ohrenschmaus wird.
Das Wichtigste ist und bleibt aber unsere Kameradschaft zu pflegen und zusammen „dä Plausch“ zu haben.

Möchtest du auch ein Drachä sein und mit uns „dä Plausch“ haben?
Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme... :-)


 

 
 
 
 
Instagram